DIGITALE FORTBILDUNG

Digitale Effizienz

Kostenfrei | Top Referent:innen | Aktuelle Themen | 6 CME-Punkte
präsentiert von Wawibox


09.-30. Mai 2023

 

Jetzt Aufnahmen ansehen

dental nights 2023 neu

DISKUSSIONSRUNDE

18:00 - 19:00
DIGITALE EFFIZIENZ

Wie können Zahnarztpraxen digital effizient arbeiten? Die Gastexperten sprechen über die Herausforderungen im Praxisalltag und teilen ihre Erfolgstipps.

Dr. Amelie Ackemann

Zahnärztin, Abrechnungsmanagerin, Dental-Betriebswirtin und Inhaberin von DENADA Praxiscoaching

Angelo Cardinale

Gründer und CEO von Wawibox

Christian Brendel

Dipl-Kfm. + M.Sc. in International Management, Geschäftsführer der solvi GmbH   

Sina Gruhn

Spezialistin für Gebührenrecht, Teamleitung Externe Abrechnung Zahnärzte bei BFS health finance GmbH

Frauke Wiegand

Head of Product für die Athena-App von Dampsoft

Dr. Felix Wohlgemuth

Arzt und Geschäftsführender Gesellschafter bei Dr. Flex

Laura Zahn

ZMF, Medizinprodukteberaterin und Sales Managerin bei Wawibox

CME-Vortrag Inkl. Fragerunde

18:00 - 19:00
MEINE PRAXIS - MEIN HONORAR

Honorarpotenziale identifizieren - Betriebswirtschaftlicher Blick auf die Abrechnung - Aktuelle Herausforderungen in der zahnärztlichen Abrechnung - Korrekte Dokumentation Die Grundlage für eine optimale Abrechnung - Die Grenze zwischen vertragszahnärztlicher Versorgung und Privatleistung - Abrechnung und Kostenerstattung – gibt es einen Königsweg?

Sina Gruhn

Spezialistin für Gebührenrecht, Teamleitung Externe Abrechnung Zahnärzte bei BFS health finance GmbH

CME-Vortrag Inkl. Fragerunde

18:00 - 19:00
WARENWIRTSCHAFT DIGITAL - VOM EINKAUF BIS ZUR ABRECHNUNG

Preisvergleich beim Materialeinkauf: Win-Win Situation für Patient & Praxis - Welche Materialien dürfen dem Patienten in Rechnung gestellt werden? - besondere Regeln bei „hochpreisigen“ Materialien - Unterschiede bei gesetzlich und privat versicherten Patienten - korrekte Rechnungsstellung

Dr. Amelie Ackemann

Zahnärztin, Abrechnungsmanagerin, Dental-Betriebswirtin und Inhaberin von DENADA Praxiscoaching

CME-Vortrag Inkl. Fragerunde

18:00 - 19:00
DIGITALE PERSONALPROZESSE

effizienter Einsatz bei Personalknappheit - rechtliche Vorgaben sauber erfüllen - das Team glücklich machen

Christian Brendel

Dipl-Kfm. + M.Sc. in International Management, Geschäftsführer der solvi GmbH 

CME-Vortrag Inkl. Fragerunde

18:00 - 19:00
NACHHALTIG; ZEITSPAREND; INNOVATIV! DIGITALE ANAMNESE UND PATIENTENAUFKLÄRUNG IN DER ZAHNMEDIZIN

- Patientenaufklärung 2.0: Die Relevanz von moderner Kommunikation in Zahnarztpraxen. - Wie Sie mit anschaulicher und nachvollziehbarer Aufklärung Patienten begeistern und binden. - Was ist rechtlich zu beachten bei der digitalen Patientenaufklärung? - Papierlos und von überall: Wertvolle Ressourcen sparen mit digitaler Anamnese. - Wie Künstliche Intelligenz die zahnmedizinische Röntgenbilddiagnostik revolutioniert.

Frauke Wiegand

Head of Product für Athena App von Dampsoft

CME-Vortrag Inkl. Fragerunde

18:00 - 19:00
MEHR NEUPATIENTEN UND WENIGER STRESS...DURCH ONLINE TERMINBUCHUNGEN

Stress an der Anmeldung verringern, aber wie? - so automatisierst du deine Terminvergabe! - Marketingeffekte & Zeitersparnis betriebswirtschaftlich betrachtet - Tipps & Tricks aus der Praxis für deine Terminvergabe

Dr. Amelie Ackemann

Zahnärztin, Abrechnungsmanagerin, Dental-Betriebswirtin und Inhaberin von DENADA Praxiscoaching

Dr. Felix Wohlgemuth

Arzt und Geschäftsführender Gesellschafter bei Dr. Flex

Inspirierende Vorträge, Fortbildung und spannende Diskussionen

 

Der Fokus der Dental Nights 2023 liegt auf digitaler Effizienz. Was aber macht digitale Effizienz aus? Und wie kann mehr Effizienz in der Praxis erreicht werden? Wir zeigen Ihnen im Rahmen der Dental Nights 2023 ein paar wirklich einfache und praxisnahe Ansätze.

Lassen Sie sich von unseren Gastexpert:innen inspirieren und nehmen Sie jede Menge praktische Tipps und Best Practices mit in die Praxis!

Alle Live-Vorträge sind CME-fähig und die Teilnahme natürlich kostenlos.


Jetzt Aufnahmen ansehen

So profitieren Sie von den Dental Nights 2023

  • Neueste Digitalisierungs-Trends kennenlernen
  • Praktische Tipps für effizienteres Arbeiten im Praxisalltag
  • Best Practices im Bereich Wirtschaftlichkeit
  • Expertenwissen aus erster Hand
  • 1 CME-Punkt pro Live-Vortrag = insg. 6 Fortbildungspunkte
  • Bequem von Zuhause zuschalten
  • Weiterführende Unterlagen im Nachgang
  • auch als Video-on-demand verfügbar

 

Die Expert:innen

Dr. Amelie Ackemann

Dr. Amelie Ackemann ist Zahnärztin, Abrechnungsmanagerin und Dental-Betriebswirtin und unterstützt mit ihrem Unternehmen DENADA Praxiscoaching Zahnärzt:innen und Praxismanager:innen dabei, deren Zahnarztpraxen zum Erfolg zu führen.
Ihre Schwerpunkte liegen in der Optimierung interner Praxisstrukturen, der zahnärztlichen Abrechnung und der Automatisierung von Abläufen durch digitale Tools. Gemeinsam mit ihrem Partner leitet sie außerdem eine depotunabhängige Zahnarztpraxis in Bensheim an der Bergstraße.

Christian Brendel

Christian Brendel führt gemeinsam mit seiner Schwester Diana Haber das inhabergeführte Familienunternehmen solvi GmbH. Er ist seit frühsten Kindertagen mit den unternehmerischen Aspekten von Zahnarztpraxen vertraut. Geprägt durch die Themen und Herausforderungen eines Unternehmerhaushaltes ist es sein besonderes Anliegen, Zahnärzte auf ihrem Weg zu mehr unternehmerischer Freiheit zu unterstützen. Seine analytischen Stärken und seine Leidenschaft für moderne Technologien nutzt er, um gemeinsam mit seinem Team intelligente Finanz- und Controlling Lösungen für Zahnarztpraxen zu entwickelt, die unter den Namen solvi flowsolvi control und pepito  angeboten werden. Seine Leidenschaft für Podcasts verbindet er im neuen Podcast-Format „Aufgebohrt – Der Podcast für nachhaltigen Praxiserfolg“ zum Vorteil der Zahnärzteschaft mit seiner beruflichen Expertise.

Sina Gruhn

Bereits in ihrer Tätigkeit als zahnmedizinische Fachangestellte in einer Zahnarztpraxis hat Sina Gruhn den Bereich Abrechnung und Praxismanagement übernommen. Zur Erweiterung ihrer Fachkompetenz absolvierte sie ein Studium in der Betriebswirtschaftslehre, das sie erfolgreich als Bachelor of Laws abgeschlossen hat. Seit Januar 2016 ist Sina Gruhn als Spezialistin für Gebührenrecht Zahnärzte bei BFS health finance GmbH tätig. Sie übernimmt Coaching- und Referententätigkeiten, führt Abrechnungscoachings für Zahnarztpraxen durch und hält Fachvorträge im Bereich Abrechnung und Erstattungsmanagement. Im Oktober 2018 hat Frau Gruhn die Teamleitung Externe Abrechnung Zahnärzte der BFS health finance GmbH übernommen.

Frauke Wiegand

Frauke Wiegand leitet die Produktentwicklung für die Athena-App, der digitalen Assistenz für Anamnese und Patientenaufklärung aus dem Hause Dampsoft. Die neueste Funktion, die gerade frisch im Mai gelauncht wurde, ist das Athena KI Add-on, das in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Tech-Unternehmen Nostic entwickelt wurde. Karieserkennung wird jetzt zum Kinderspiel: Mittels Künstlicher Intelligenz werden Anomalien in Röntgenbildern automatisiert erkannt und in der Athena-App visualisiert. Und das ist nur eine von vielen smarten Funktionen der App, die den Alltag von vielen Zahnarztpraxen bereits auf das nächste digitale Level gehoben haben. Frauke Wiegand berichtet über Best Practices in der digitalen Praxis.

Dr. Felix Wohlgemuth

Dr. med. Felix Wohlgemuth ist Co-Founder von Dr. Flex und leitet dort die Bereiche Produktentwicklung und Marketing. Während seines Medizinstudiums erkannte er den großen Bedarf an Digitalisierung und gründete gemeinsam mit Sebastian Faerber eine Lösung für die Online-Terminvergabe.  
Seither haben er und sein Team es sich zur Mission gemacht, die Terminvergabe für Arztpraxen weiter zu vereinfachen und die Patienten-Journey zu verbessern.
Hierbei baut er auf seine Erfahrung als Arzt und seine Expertise auf dem Gebiet der Gesundheitsbranche. Er arbeitet eng mit Arztpraxen und Netzwerkpartnern zusammen, um deren Anforderungen zu verstehen, die Produkte von Dr. Flex anzupassen und stets Neues zu entwickeln.

Laura Zahn

Laura Zahn ist seit ihrer Ausbildung zur ZMF in der Dentalbranche tätig. Die ersten Jahre noch in der Praxis und seit bald 12 Jahren in verschiedenen Depots. Bei Wawibox greift Laura auf ihren großen Erfahrungsschatz zurück und unterstützt Zahnarztpraxen in allen Belangen von der Entscheidungsfindung bis hin zur Implementierung von Wawibox. Mittlerweile hat sie sich zusätzlich als Expertin für Qualitätsmanagement, MDR und Fachfrau für Dentallabore etabliert.

Wawibox-Team

Das Wawibox-Team hat das Programm zusammengestellt und sorgt für einen optimalen Ablauf der Veranstaltung.

Wir möchten Arztpraxen dabei unterstützen, ihre Kosteneffizienz und Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Dafür bieten wir unsere digitale Lösungen an: die unabhängige Einkaufsplattform und professionelle Materialverwaltung.

Laden Sie sich jetzt kostenlos die Aufnahmen der Dental Nights 2023 herunter!

Einfach das Formular ausfüllen und ebenfalls Zugriff auf die Aufnahmen erhalten.